Skip to content

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vergangene Veranstaltungen

Punschen für den guten Zweck

Wiedner Hauptstraße 60b Wiedner Hauptstraße 60b, Wien

Winterzeit ist Punschzeit! Anlässlich dessen laden wir, die Junge Generation Wieden, herzlich zu unserem traditionellen Punschstand ein. Kommt vorbei, nehmt Freund*innen, Familie oder Bekannte mit und genießt mit uns bei Musik, Lichterketten und Keksen ein oder zwei Tassen leckeren Punsch. Alle Einnahmen werden an die Volkshilfe Wieden gespendet. Warmer Punsch gegen soziale Kälte! Wir freuen uns schon auf euch!

Gruppenabend: Sezonieri – Rechte von Erntehelfer*innen

Wiedner Hauptstraße 60b Wiedner Hauptstraße 60b, Wien

Gemeinsam mit Aktivist*innen der Sezonieri-Kampagne diskutieren wir über ihre gewerkschaftliche Arbeit für Saisonarbeiter*innen! Im Jahr 2013 erregt ein Streik in Tirol mediale Aufmerksamkeit: Erntehelfer*innen kämpfen gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen und fordern ihre kollektivvertraglichen Rechte ein. Wenig später rufen einige Aktivist*innen der PRO-GE die Sezonieri-Kampagne ins Leben, die sich gemeinsam mit anderen NGOs für Erntehelfer*innen in Österreich einsetzt. Gerade in Zeiten, in denen konservative Regierungen für alle Arbeitnehmer*innen Verschlechterungen einführen, müssen wir bei Menschen, die unter schwersten Bedingungen arbeiten, solidarisch sein, hinschauen und uns ihrem (internationalen) Arbeitskampf anschließen.

Gruppenabend: Ein Freund der Außenpolitik

Wiedner Hauptstraße 60b Wiedner Hauptstraße 60b, Wien

Ein Freund der Außenpolitik - gemeinsam mit Eugen Freund diskutieren wir über Außenpolitik, seine Erfahrungen im Europäischen Parlament und wie sich eine starke Sozialdemokratie international positionieren muss. Denn egal ob Trump, Bolsonaro, Xi Jinping oder Brexit - die Außenpolitik ist derzeit spannender denn je. Gerade in unserer vernetzten und immer weiter zusammenwachsenden globalisierten Welt führen Ereignisse nationaler Natur zu Veränderungen im internationalen Umfeld, doch auch die scheinbar "starken Männer", mit Hang zum autoritären Führungsstilen, drängen dazu die internationale Ordnung in ihrem Sinne zu verändern. Um so wichtiger ist es auch für uns Sozialdemokrat*innen, verstehen wir uns ja als internationale Bewegung, einen guten Überblick über die

Designed using Responsive Brix. Powered by WordPress.